jura-basic (Scheinkaufmann) - Grundwissen
   
 jura-basic
 Juristisches
      Basiswissen

Grundwissen:


Informationen:

Inhalt

Kaufmann (Scheinkaufmann)

Begriff und Bedeutung

Kaufmann ist, wer ein Handelsgewerbe betreibt (§ 1 Abs. 1 HGB@).

Scheinkaufmann ist, wer nach außen wie ein Kaufmann auftritt, obwohl er keiner ist.

Beispiel: Der Kleingewerbetreibende K betreibt ein Gewerbe aber kein Handelsgewerbe. Nach außen tritt er als Kaufmann e.Kfm. (eingetragener Kaufmann) auf.

Nach allgemeinen Rechtsscheingrundsätzen muss sich derjenige, der im Rechtsverkehr als Kaufmann auftritt, gutgläubigen Dritten gegenüber auch wie ein Kaufmann behandeln lassen.

Inhaltsübersicht..   (jura-basic)

Datenschutz (DSGVO)

Informationen zum neuen Datenschutzrecht (siehe Details).

Hinweise

Seite aktualisiert: 15.01.2012, Copyright 2018